Michniewicz: „Bürgerjournalismus in der digitalen Öffentlichkeit“


Die Diplomarbeit von Marta Michniewicz „Bürgerjournalismus in der digitalen Öffentlichkeit. – Die politische Rolle von Blogs in der gegenwärtigen Zeit“ ist, ist wie ich finde, eine gute Ergänzung zu meiner Diplomarbeit.
Sie unterscheiden sich beide dadurch, das Michniewicz sich auf die Untersuchung von Webblogs konzentriert hat, während ich schon existierende Formen von partizipativen Redaktionssystemen untersucht habe.

Interessant ist vor allem ihre Sicht auf die Öffentlichkeit. Diese definiert und beschreibt sie ausführlich in den beiden Kapiteln „Aufgaben politischer Öffentlichkeit in demokratischen Systemen“ und „Digitale Öffentlichkeit als Emanzipatorisches Medium“. In meiner Diplomarbeit habe ich es leider nicht geschafft, mich so ausführlich mit diesem wichtigen Thema auseinander zu setzen.

Das Thema Öffentlichkeit liegt mir aber ebenso am Herzen, weil sie die Grundlage ist für einen funktionierenden Bürgerjournalismus in der Gesellschaft darstellt. Wenn die Menschen nicht das Gefühl haben, aktiv gestalten und kommentieren zu können, was in der Gesellschaft vor sich geht, wird es schwer fallen, sich die neue Technologie zu eigen zu machen.

In ihrer Diplomarbeit analysiert Michniewicz abschließend den Beitrag von Blogs zu einer kritischen Öffentlichkeit und kommt dann zu ihrem Fazit.
Hier noch ihr einleitendes Zitat von Habermas, mit dem sie sich in Ihrer Untersuchung befasst wie auch mit Luhmann und Fraser.

„Ideen werden dann zu sozialer Realität, wenn die idealisierten Annahmen zur alltäglichen Praxis werden, sie erlangen dann, unauffällig, den Charakter bestehender sozialer Tatsachen“
Habermas, Jürgen (2006): Political Communication in Media Society, Speech delivered at the ICA Annual Convention 2006. Dresden, unveröffentlichtes Manuskript
https://web.archive.org/web/20060720204348/http://www.icahdq.org/Speech_by_Habermas.pdf

michniewicz-bürgerjournalismus

CC BY-NC 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell 4.0 international.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Rätsel lösen, um Kommentarfunktion zu aktivieren. Danke.WordPress CAPTCHA


Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Verified by MonsterInsights